SF Grünblick (Gartenpflege)

Im Mittelpunkt steht das Lernen ökologischer und biologischer Zusammenhänge durch praktisches Tun, basierend auf der Arbeitsschulkonzeption „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“.

Die Schüler*innen der Schülerfirma Grünblick werden ausschließlich in den drei Standorten des Kooperationspartners, des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte (SUZ), unterrichtet.

Unterrrichts-bzw. Arbeitsschwerpunkte sind:

• Gartenarbeit pur (Gärtnerischer Grundkurs)
  • Ernährung und Gesundheit (Vom Beet auf den Tisch)
  • Natur erleben und erforschen
  • Ökologische Themen (Umweltschutz und Nachhaltigkeit)
  • Hilfe bei der Betreuung von Vorschulkindern und Grundschülern, die das SUZ besuchen
  • Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen des SUZ

(Herbstfest, Tag der offenen Tür)

• Teilnahme an Ernährungs-Workshops (z.B. „Smart Food“ in der Autostadt Wolfsburg)

Die Produktpalette

Gartenprodukte werden verarbeitet und zum Verkauf angeboten.

Das Angebot umfasst:

• Marmelade und Gelee
  • Kräuteröl
  • Kräutersalz
  • Verkauf von Kräutern
  • Säfte und Smoothies
  • Blumen- und Adventsgestecke

Marketing

Die Schülerfirma wirbt für Ihre Dienstleistungen und verkauft ihre Produkte im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen (Tag der offenen Tür des SUZ, Weihnachtsbasar der Schule am Zille-Park)