WuV

Der Verpflichtende Wahlunterricht (WUV) ist ein mehrjähriges Angebot, das den regulären Unterricht ergänzt. Schon unsere Jüngsten aus der 3. und 4. Klasse erproben sich hier in Aktivitäten, die auf die Ausbildung und Vertiefung sozialer, praktischer, musischer und motorischer Fähigkeiten abzielen. In diesen Gruppen, die jahrgangsübergreifend organisiert sind und auch die 5. und 6. Klassen umfassen, lernen sie über einen längeren Zeitraum im Wechsel verschiedene Arbeitsfelder, Themenbereiche und Materialien kennen. Dies hilft ihnen, zunehmend eigene Interessen zu entwickeln und zu verfolgen.

Das Angebot ist vielfältig: von altersgemäßen Basteleien und spielerischem Umgang mit Papier oder Textil bis zu darstellendem Spiel, von Sport und Bewegung bis zu kreativem Schreiben und Gestalten am Computer. Die Schüler*innen sammeln über die Grenzen der eigenen Stammklasse hinweg Erfahrungen im gemeinsamen Lernen, können selbstbestimmt ihren Neigungen nachgehen und entwickeln stärkeren emotionalen Bezug zu ihrer Arbeit. Gleichzeitig schaffen sie damit auch eine tragfähige Grundlage für den Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), der ab der Jahrgangsstufe 7 anschließt und bereits im engeren Sinne der Berufsorientierung dient.