SF Keramik

In dieser Firma haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich eigenständig mit dem Material Ton zu vorgegebenen Themen und in der von ihnen bestimmten Zeit zu beschäftigen. Die Jugendlichen entwickeln ein Gespür für Formen und Farben sowie Freude am Gestalten.

Die Arbeit mit Ton ist eine Arbeitsmethode, in der Lernende ihren eigenen Ausdruck finden können. Sie bleiben dabei frei in ihrer Auseinandersetzung mit dem Material. Diese Freiheit wirkt sich in hohem Maße förderlich auf die kognitive, sensomotorische und soziale Entwicklung aus.

Die in Handarbeit gefertigten Produkte werden in der Schule, auf dem Weihnachtsbasar und in der Gartenarbeitsschule zum Tag der offenen Tür ausgestellt und zum Kauf angeboten.