Schule

Die Schule am Zille-Park mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ befindet sich im Bezirk Mitte im Zentrum des Stadtteils Wedding. An unserer Schule lernen Schüler*innen in der Grundstufe und der Sekundarstufe I von Jahrgangsstufe 3 bis 10. Neben den Lehrkräften werden die Kinder und Jugendlichen von Erzieher*innen sowie Schulsozialarbeiter*innen beim Lernen und in ihrer Entwicklung unterstützt. Die ergänzende Förderung und Betreuung erfolgt im Rahmen eines offenen Ganztagsbetriebes. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Berufsvorbereitung. Gemeinsam mit verschiedensten Kooperationspartnern haben die Schüler*innen bereits ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in unterschiedlichsten Projekten mit Fragen des Berufslebens in Berührung zu kommen, um sich schließlich ab Klassenstufe 9 in einer Schülerfirma, ihren Neigungen und Wünschen entsprechend, auszuprobieren.

Unser Zusammenleben gestalten wir nach dem Grundsatz: Alle Schüler*innen und Erwachsenen sollen sich bei uns wohlfühlen und gern zur Schule kommen. Sie haben das Recht auf ein friedliches Zusammensein, Lernen und Arbeiten.

Und nun laden wir Sie ein, unsere Website zu besuchen und sich selbst ein Bild davon zu machen, wie wir hier miteinander lernen, lehren und zusammenleben.

Wir nutzen die Schul-App Sdui – datensichere Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen
Termine, Fristen, Ferienzeiten