SF Holz und Metall

In der Schülerfirma Holz-Metall bekommen interessierte Jugendliche einen ersten Einblick in die handwerklich-technische Produktion mit dem Werkstoff Holz. Darüber hinaus werden grundlegende Erfahrungen für den Einsatz von Metallwerkstoffen in Verbindung mit Holzprodukten gesammelt.

Die Schüler*innen erwerben Basiskenntnisse zum Werkstoff Holz, seinen Besonderheiten als Naturprodukt und im Umgang mit relevanten Maschinen, Werkzeugen und Hilfsmitteln.

Die besondere Unterrichtsform vermittelt Einsichten in grundlegende Produktionsabläufe bei der Holzbearbeitung, in Grundlagen der Arbeitsorganisation und Planung, fördert den Teamgedanken und die gemeinsame Verantwortung für ein Produkt. Durch den Umstand, dass ein Arbeitsgegenstand vom Angebot bis zur Auslieferung begleitet wird, entwickeln die Lernenden einen persönlichen Bezug zu ihrem Produkt.

Die Schülerfirma Holz-Metall bietet unter anderem an:

– Reparaturarbeiten an Kleinmöbeln (Hocker, Fußbänke, Schränkchen etc.)

– Neuanfertigung von Kleinmöbeln

– Neuanfertigung von Bürobedarf (Schreibtischablagen, Ordnungssysteme, Karteikästen etc.), kleine Pinnwände, Regale

– Dekoartikel zu den jahreszeitlichen Festen

Die Schülerfirma beteiligt sich an schulischen Veranstaltungen (Verkaufsbasare) und am Tag der offenen Tür im SUZ (Schul-Umwelt-Zentrum Mitte)