Haus- und Einzelunterricht

Der Haus- und Einzelunterricht ist aus der Krankenhausschule der Berliner Charité hervorgegangen, nun an die Schule am Zille-Park angeschlossen und bisher ausschließlich im Bezirk Mitte verfügbar.

Schüler*innen der Klassen 1 bis 10, die sich im Unterricht mit vielen anderen Mitschüler*innen schwer tun, können in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung übergangsweise im HU einzeln beschult werden. Dazu bedarf es eines Antrags der jeweiligen Schule an das Schulamt Berlin Mitte. In Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, dem Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) und den Eltern wird nach der bestmöglichen Unterbringung für die Schüler*innen gesucht.

Dementsprechend werden Kinder und Jugendliche, die auf einen Platz in der Klinik, in einer anderen Schule oder in einem Projekt warten, bei uns aufgenommen. Ihr Aufenthalt im HU dient der Aufarbeitung ihres schulischen Stoffs, aber auch ihrer Stabilisierung. Obwohl der Unterricht stark verkürzt ist und sich meist auf die Fächer Deutsch und Mathematik konzentriert, können die Schüler*innen in der Einzelsituation viel aufholen oder verfestigen. Dazu wird zunächst der Lernstand ermittelt, um von aktuellen Fähigkeiten und Wissen der Schüler*innen individuell aufbauen zu können. Durch persönliche Interessen können Schüler*innen im Rahmen der schulischen Möglichkeiten den Unterricht mitgestalten.