RAP-Workshop SG 1+2

Rhythmus, Reime und Beats – darum ging es bei dem Rap-Workshop der Sozialen Gruppen 1 +2 im September 2023 mit Benji – HipHop-Trainer, Rapper und DJ vom Tuned Jugendprojekt. Drei Tage lang beschäftigten wir uns mit den Wurzeln von Rap und HipHop und mit den wesentlichen Elementen dieses Stils. Bevor wir am dritten Tag endlich selber in unserem improvisierten Tonstudio vors Mikrofon konnten, schrieben wir mit viel Schweiß und Tinte unsere eigenen Reime zum Thema “Freunde und Familie”. Jede und jeder von uns textete einige Zeilen zum Thema und rappte diese später ins Mikrofon. Vorher hatten wir uns mit Benjis Hilfe einen guten Beat dazu ausgesucht. Auch ein überraschender Feueralarm konnte uns nicht stoppen: Es hat sehr viel Spaß gemacht – hört selbst, was dabei herausgekommen ist!

Mit freundlicher Unterstützung von tuned Jugendprojekt und der Schulsozialarbeit der SaZP