Grundschule

Die Schule am Zille-Park ist ein staatliches Förderzentrum für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Kinder können unsere Schule besuchen, wenn sie einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich „Lernen“ haben, der an einer allgemeinbildenden Regelschule nicht eingelöst werden kann.

Die Schüler*innen kommen mit einem erhöhten Förderbedarf im Bereich Lernen zu uns. Es handelt sich dabei um Kinder und Jugendliche, die in Bereichen ihrer persönlichen Entwicklung oft mehrere Beeinträchtigungen erkennen lassen:

• Konzentrationsschwierigkeiten
  • Probleme in der Motorik
  • Hyperaktivität
  • Allgemeine Entwicklungs- und Intelligenzrückstände
  • Schwaches Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis und sehr verlangsamtes Arbeitstempo
  • Erhebliche Rückstände in Deutsch, Mathematik und Sachkunde
  • Verschiedenste Teilleistungsschwächen wie z.B. Mängel in der akustischen oder optischen Unterscheidungsfähigkeit

Aktuell besuchen mehr als 30 Kinder unsere Primarstufe. In drei kleinen Klassen – aufgeteilt in Klasse 3/4, Klasse 5 und Klasse 6 – werden je höchstens 12 Schüler*innen von einem festen Klassenteam unterrichtet. Als verlässliche Grundschule bieten wir den Kindern eine Betreuung bis 16 Uhr, Ferienbetreuung, eine warme Mahlzeit, Hilfen bei den Hausaufgaben, Angebote zur Freizeitgestaltung und Zeit und Raum zum Spielen.

Eltern erfahren Unterstützung durch Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit. Unsere Schüler*innen der Klassen 3 bis 6 werden nach dem Rahmenlehrplan für die Grundschule sowie nach dem Rahmenlehrplan für Geistige Entwicklung unterrichtet und von Sonderpädagog*innen individuell gefördert. Wir wollen es den Kindern ermöglichen, Lernerfolge zu erleben, damit Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen entsteht, neue Lernmotivation geweckt wird und nachhaltige Lernfortschritte erzielt werden können.

In der Schule am Zille-Park arbeiten wir als Förderzentrum mit professionellen Teams aus Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hausaufgabenbetreuer*innen, Pädagogischen Unterrichtshilfen und Erzieher*innen.

Die Schule am Zille-Park möchte die Schüler*innen darauf vorbereiten, beruflich und privat ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Unser Unterricht berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder und vermittelt Bildungsinhalte anschaulich und handlungsorientiert. So werden Lernfortschritte möglich und die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit gestärkt.

Ein Wechsel in die allgemeine Schule ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.