Sport

In unserer Sporthalle sowie auf dem Außengelände der Schule fordern und fördern wir durch Sport und Bewegung die körperlichen Fähigkeiten der Schüler*innen. Durch Freude an Bewegung, Sport und Spiel wird der soziale Umgang miteinander gestärkt und überschüssige Energie abgebaut.

Das vielfältige Bewegungsangebot im Sportunterricht verbessert Ausdauer und Koordinationsfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen.

Die Schüler*innen können darüber hinaus verschiedene Sport-AGs wählen. Dazu gehören eine Fußball AG sowie eine Fitness AG. Unsere Schülermannschaften nehmen regelmäßig und sehr erfolgreich an Fußballturnieren teil und besuchen Lehrgänge des Deutschen Fußballbundes (DFB).

Für die Kinder der Grundschule bieten wir Schwimmunterricht im nahe gelegenen Kombibad Wedding: Hier erlernen und verbessern sie ihre schwimmerischen Fähigkeiten und können das Seepferdchen-Abzeichen erwerben.

Fußball AG

In unserer Fußball AG trainieren wir auch für die regelmäßigen Turniere, die wir schon häufig als Sieger beenden konnten. Ein Höhepunkt war 2019 der mehrtägige Trainingsaufenthalt im Landesleistungszentrum des DFB am Kleinen Wannsee.

Fitness AG

Die Schüler*innen erlernen einen sinnvollen und dem Alter angepassten Umgang mit Kraft- und Fitnessgeräten. Dazu gehören trainingswissenschaftliche Kompetenzen in Bezug auf Dauer, Umfang, Intensität und Häufigkeit des Muskelaufbautrainings. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Übungsauswahl und den dazugehörigen großen Muskelgruppen erläutert.

Im praktischen Üben achten wir vor allem auf eine korrekte Ausführung der Bewegung als Voraussetzung für ein langfristig erfolgreiches Aufbautraining. Dazu gehören auch individuelle Trainingspläne für alle Teilnehmer*innen.