SF Textil

Diese Schülerfirma erlaubt es den Schüler*innen, sich mit Textilprodukten aller Art auseinanderzusetzen. Dabei stehen Reparaturen (z.B. von Schürzen und Einkaufsbeuteln anderer Firmen) und Neuanfertigungen gleichberechtigt nebeneinander.

Die eigenen Produkte (z.B. Duftsäckchen, Täschchen für Utensilien oder Brillen, Kissenhüllen) werden auf Basaren oder Tagen der offenen Tür verkauft. Darüber hinaus lernen die Firmenmitglieder durch Recherche im Internet oder in Textilgeschäften, neue Ideen und preisgünstige Materialien zu finden und in die Firmenarbeit einzubringen.

So sieht unser Tagesablauf aus :

• Besprechen des Tagesplanes , Verteilen der Aufgaben
  • theoretische Einführung in die Textilverarbeitung, z.B. mit der Nähmaschine arbeiten, Ablaufpläne verstehen oder aufstellen, Stoffe nach ihren Eigenschaften auswählen, Berufe im textilen Bereich kennenlernen
  • Bearbeiten von textilen Werkstoffen, um Produkte herzustellen, die dann z.B. auf Basaren verkauft werden