Sekundarstufe

Derzeit besuchen über 200 Schüler*innen die Sek I in den Klassen 7 bis 10 der Schule am Zille-Park. Die Klassen werden im Halbtagsbetrieb geführt. Das Alter der Jugendlichen in der Sek I. liegt zwischen ca. 12 und 17 Jahren. Wir erstellen für alle Jugendlichen Lernpläne, um ihnen differenzierte Lernangebote zu schaffen.

Neben der Vermittlung von Wissen festigen wir Fähigkeiten und Fertigkeiten, auch im Hinblick auf künftige Arbeitstätigkeiten und einen möglichen Schulabschluss. An der Schule am Zille-Park sind folgende Abschlüsse möglich:

• BBR (Berufsbildungsreife)
  • BOA (berufsorientierender Abschluss – für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen)

Der Unterricht erfolgt im Klassenlehrer- und Fachlehrerprinzip nach Stundentafel und im Rahmen des schulinteren Curriculums.

Das Lernen in der Praxis und die Berufsorientierung sind besondere Schwerpunkte in der Sek I.

In den 7. und 8. Klassen wird Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) in verschiedenen Bereichen unterrichtet.

In der 9. und 10. Klasse spezialisieren sich die Schüler*innen in einer Schülerfirma und arbeiten einmal wöchentlich in den Schülerfirmen.