COVID-19/Corona

Die Pandemie spielt momentan keine Rolle mehr im Schulalltag – glücklicherweise. Vorsorglich behalten wir diese Seite bei. Wir hoffen, nicht mehr darauf zurückgreifen zu müssen.

Dies waren unsere letzten Regelungen bis Februar 2023:

Die Pflicht zum Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (“Maske”, medizinisch oder FFP2) gilt nicht mehr. Das Tragen von Masken im Schulgebäude wird weiterhin empfohlen.

Auf dem Schulweg besteht in Bahn, Bus und Tram keine Maskenpflicht mehr.

Schüler*innen und Personal werden weiter getestet; dies geschieht jedoch nur auf Wunsch und natürlich freiwillig.

Es besteht keine Isolationspflicht mehr für Infizierte. Eine Testpflicht wird nicht mehr angeordnet.

Fragen zu Infektionen, PCR-Tests, Quarantäne usw. beantworten Klassenleitungen, Sekretariat und Schulleitung. Fragen zu Impfung etc. beantwortet jede Arzt- oder Kinderarztpraxis.

Die Wegeführung bleibt unverändert. Der Eingang und Ausgang der Schüler*innen erfolgt in drei Gruppen über den Haupteingang und über die Eingänge A und D.

HAUPTEINGANG Klassen 7c, 8a, 8c, 9b, 10a

EINGANG A Klassen 10b, 3/4, 6b, 9c, 7b, TLGs

EINGANG D Klassen 5, 6a, 7a, 8b, 9a, 10c, GE I+II

Kostenlose HOTLINE zu allen Fragen rund um Covid:

Tel. 116 117 (Deutsch)

Tel. 0800 0000837 (Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch)

Stand: Februar 2023

Auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren wird eine Impfung empfohlen. Kinderärztin und Kinderarzt beraten Sie gerne. Der Berliner Senat informiert in vielen Sprachen zum Thema Impfung. Auch das Robert-Koch-Institut (Link unten) bietet umfassendes Material dazu.
Wenn Personen in der Schule oder deren nächste Angehörige positiv getestet werden, gelten diese Abläufe (für größere Ansicht bitte klicken).

Der Mindestabstand von 1,50 Metern sollte, wo es möglich ist, eingehalten werden. Persönliche Hygiene – häufiges Händewaschen, Desinfektion – ist weiterhin ganz wichtig. Desinfektionsmittel steht in ausreichender Menge an verschiedenen Stationen zur Verfügung Die Klassen verfügen weiterhin über Lüftungsgeräte.

Weitere Informationen hält u.a. das Robert Koch Institut bereit

Rückkehr nach positivem Test auf Covid-19

Schüler*innen mit einer COVID-Infektion sind nicht mehr verpflichtet, sich zu isolieren. Eltern und Erziehungsberechtigte sollten aber in jedem Fall Rücksprache mit der Klassenleitung halten und bei Krankheitssymptomen die Kinder auch zu Hause lassen. Der bisherige Ablaufplan bei Infektionen (siehe Thumbnail unten) gilt im Moment nicht mehr.

Was kann ich tun, wenn in der Familie ein positives COVID-19-Testergebnis vorliegt?

In diesem Fall bleiben Lehrkräfte und Schüler*innen zu Hause und kommen erst nach Rücksprache mit der Klassen- oder Schulleitung wieder in die Schule. Einen Ablaufplan für positiv getestete Fälle finden Sie hier (bitte Thumbnail anklicken). Dieser gilt jedoch ab Februar 2023 nicht mehr. Familien von erkrankten Schüler*innen besprechen die Situation bitte mit den jeweiligen Klassenleitungen.

Wir danken für das Verständnis und die Geduld aller Beteiligten – wir sind überzeugt, dass wir bei Einhaltung der Regeln weiter gut miteinander lernen können.

Hier finden Sie Informationen auf TÜRKISCH

Hier finden Sie informationen auf ARABISCH

Hier finden Sie Informationen auf ENGLISCH

Der aktuelle Corona-Stufenplan für Berliner Schulen ist derzeit ausgesetzt. Unten finden Sie auch Links zu unseren schulinternen Plänen für die Stufen GRÜN, GELB und ROT.

Weitere Antworten auf häufige Fragen zu Corona / Covid-19 finden sich auf der folgenden Webseite der Senatsverwaltung.

FAQ zu Corona/Covid-19 (Deutsch/Englisch/Arabisch/Türkisch)