Praktikum der 9./10. Klassen

Vom 17. Juni bis 5. Juli machen die Schüler*innen der 9. und 10. Klassen wieder ein Betriebspraktikum. Dies dient vor allem der Orientierung und Erprobung für den weiteren Weg nach Beendingung der Schule. Wir wünschen allen viel Erfolg und wertvolle Erfahrungen dabei!

Studientag 27.05.2024

Am Montag 27.05.2024 findet ein Studientag der Schule am Zille-Park statt. Daher ist an diesem Tag unterrichtsfrei. Unsere Schüler*innen lernen an diesem Tag zu Hause.

Pfingsten

Wegen der Pfingst-Feiertage ist am Montag, 20. Mai keine Schule! Wir wünschen allen gute Erholung an diesem langen Wochenende.

Kuchenbasar der 10a

Am Mittwoch startete erstmals ein neuer Basar in der Hofpause: die Klasse 10a verkaufte selbstgebackene Kuchen, Muffins und weitere Leckereien aus eigener Produktion, dazu noch Getränke: Alles für nur 1 € !

Das Interesse war groß und die Klassenkasse konnte ein wenig aufgefüllt werden. Wir freuen uns schon auf weitere Stücke vom “Lady Cake” in der nächsten Woche.

Alles Gute, Frau Bohnert!

Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? Wie gefährlich sind Drogen? Darf ich ein Messer oder Pfefferspray bei mir haben? Was kann passieren, wenn ich Fotos und Videos von mir und anderen im Internet poste? Was ist eigentlich Mobbing und was können wir dagegen tun? Wie kann ich eine Anzeige stellen, wenn mich jemand bedroht oder geschädigt hat?

Solche und ähnliche Fragen hat Frau Bohnert von der Berliner Polizei 14 Jahre lang Schülerinnen und Schülern der Schule am Zille-Park beantwortet und ihnen erklärt, wie die Polizei Kindern und Jugendlichen bei Problemen helfen kann. Manchmal musste sie auch aus unerfreulichem Anlass vorbeischauen. Nun geht sie nach langer Zeit als „Präventionsbeauftragte der Polizei“ für unseren Bezirk in den wohlverdienten Ruhestand.

In einer kleinen Feierstunde in der Aula konnten wir uns von ihr mit einem großen Blumenstrauß und vielen kleinen Geschenken verabschieden. Dabei flossen auch einige Tränen – ein sicheres Zeichen, dass unsere Kinder und Jugendlichen die stets freundliche und hilfsbereite Polizei-Hauptkommissarin sehr mochten und auch sie unsere Schule ins Herz geschlossen hatte. Wir wünschen Frau Bohnert und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

Die polizeiliche Vorbeugung an unserer Schule ist damit aber nicht beendet: Frau Bohnert hatte zum Abschied gleich ihre Nachfolgerin Frau Traut im Schlepptau, die ihre Aufgabe sicher mit ähnlich viel Herzblut weiterführen wird.

Wir heißen Sie herzlich willkommen, Frau Traut!

Frau Traut (links) ist neue Präventionsbeauftragte der Polizei

Osterferien

Die Osterferien in Berlin beginnen am 25. März 2024 und enden am 5. April 2024. Die Schule beginnt wieder am 9. April. Wir wünschen allen Schüler*innen und Beschäftigten gute Erholung und schöne Feiertage!

Ramadan 2024

Der islamische Fastenmonat Ramadan beginnt in diesem Jahr am 10. März und endet am 10. April. Wir wünschen unseren muslimischen Schüler*innen und Kolleg*innen sowie ihren Familien eine besinnliche Zeit!

Bahn-Streik Donnerstag/Freitag

Am kommenden Donnerstag und Freitag, 7. /8. März wird erneut bei der Bahn gestreikt. Daher werden voraussichtlich die S-Bahn-Linien nicht oder unregelmäßig verkehren.

Alle Schüler*innen sollten sich rechtzeitig informieren, wie sie dennoch pünktlich zur Schule und von dort wieder nach Hause kommen können – zum Beispiel mit anderen Verkehrsmitteln als gewohnt.

BVG-Streik am Montag

Am Montag den 26. Februar streikt die BVG: Die meisten Linien von U-Bahn, Tram und Bus werden nicht fahren. Die S-Bahnen jedoch verkehren wie immer.

Auch am Donnerstag und Freitag (29.02. und 01.03.) wird es zu Streiks kommen.

Auszeichnung für Zille-Park

Im September 2023 hatten die Sozialen Gruppen mit Unterstützung der Stromnetz Berlin GmbH und des meredo e.V. wieder ein großes öffentliches Trafohaus in der Triftstraße mit Graffiti verschönert. Nun fand im Heizkraftwerk Moabit die jährliche Party mit Preisverleihung statt: erneut wurde die Schule am Zille-Park dabei mit dem berlinweiten 2. Preis für Trafostationen ausgezeichnet. Ein schöner Erfolg für die beteiligten Schülerinnen und Schüler!

Fotos von dem Projekt sind HIER zu sehen.