Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? Wie gefährlich sind Drogen? Darf ich ein Messer oder Pfefferspray bei mir haben? Was kann passieren, wenn ich Fotos und Videos von mir und anderen im Internet poste? Was ist eigentlich Mobbing und was können wir dagegen tun? Wie kann ich eine Anzeige stellen, wenn mich jemand bedroht oder geschädigt hat?
Solche und ähnliche Fragen hat Frau Bohnert von der Berliner Polizei 14 Jahre lang Schülerinnen und Schülern der Schule am Zille-Park beantwortet und ihnen erklärt, wie die Polizei Kindern und Jugendlichen bei Problemen helfen kann. Manchmal musste sie auch aus unerfreulichem Anlass vorbeischauen. Nun geht sie nach langer Zeit als „Präventionsbeauftragte der Polizei“ für unseren Bezirk in den wohlverdienten Ruhestand.
In einer kleinen Feierstunde in der Aula konnten wir uns von ihr mit einem großen Blumenstrauß und vielen kleinen Geschenken verabschieden. Dabei flossen auch einige Tränen – ein sicheres Zeichen, dass unsere Kinder und Jugendlichen die stets freundliche und hilfsbereite Polizei-Hauptkommissarin sehr mochten und auch sie unsere Schule ins Herz geschlossen hatte. Wir wünschen Frau Bohnert und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!
Die polizeiliche Vorbeugung an unserer Schule ist damit aber nicht beendet: Frau Bohnert hatte zum Abschied gleich ihre Nachfolgerin Frau Traut im Schlepptau, die ihre Aufgabe sicher mit ähnlich viel Herzblut weiterführen wird.
Wir heißen Sie herzlich willkommen, Frau Traut!